… die Autorin

Hi, ich bin Mandy. Gesundheits- und Krankenpflegerin (altbekannt als Krankenschwester), Mentorin und nach meiner Zeit als Vollzeit-Medizinstudentin endlich Ärztin.

Nach einem lehrreichen, aber extremen halben ersten Jahr in der Inneren Medizin bin ich nun seit fast 1 1/2 Jahren in der Anästhesie angekommen und erlerne die hohe Kunst der Narkose und des Schlafens (als ob ich dies vorher noch nicht gut konnte).

Bleibt dann noch etwas Zeit, versuche ich mit Humor, Witz und Aquarellfarbe Wissen an den Mann ( und Frau und andere Lernwillige) zu bringen.

Seit 2005 bewege ich mich im medizinischen Bereich. Die Krankenschwesterausbildung bot mir dabei leider nicht genug Antworten. Es glich mehr einem Kratzen an der Oberfläche. Gerade wenn es begann spannend und aufschlussreich zu werden, war das Themengebiet beendet. Also schloss sich das Medizinstudium nach ein paar Jahren der Arbeit an.

Schon bald merkte ich, dass das Interesse am Wunderwerk Körper sowohl in der Gesellschaft als auch direkt beim Betroffenen, den Patienten, stetig steigt. Die Leute wollen Verstehen und Antworten. Und zwar nicht die, die aus Fachchinesisch und lateinischen Begriffen bestehen, sondern sich klarer einfacher Worte bedienen.

In meinem Blog erkläre ich den Körper, Organsysteme, Erkrankungen, „Was passiert wenn . . .“ , zeige Lösungswege und erzähle Anekdoten, Geschichten und Kurioses aus meinem Arbeitsalltag als Schwester und Studentin. Schön, dass Du dabei bist.