MandysNotizBlog

Game of Phones – Das Lied von Schweiß und Feuer

Ich hatte ein paar heiße letzte Nächte. Lag aber weniger an der feurigen Leidenschaft zwischen mir und meinem Mann. Diese wurde durch die Hitze auf ein Minimum abgekühlt.
‚Schatz?‘ ‚Wage es nicht mich zu berühren. Ich habe es gerade geschafft, für eine Minute nicht zu schwitzen.‘

Der Witz oder eher die Ironie: Mein Mann ist Mechatroniker für Kälte. Und wir hocken in einer Wohnung mit 28 Grad. Dabei danke ich ihm heute noch, dass er ‚Nein‘ zu einer Dachgeschossmietwohnung sagte.

Auf Arbeit das Gleiche, man könnte es auch dicke Luft nennen. Denn gegen Mittag wird es auf Station so stickig, dass sämtliche Motivationen verdörren.
Warum sind in einem Krankenhaus nur die OP-Bereiche klimatisiert? Die Patienten liegen praktisch in ihrer eigenen Suppe. Ich weiß, Klimageräte sind teuer und umweltschädlich. Aber auch ich werde bei Raumtemperaturen ab 30 Grad nörgelig. Zumindest die, die körperlich hart arbeiten, wie das pflegerische Personal, sollten einen Raum haben, in dem keine 33 Grad durch Hitze und Computerabluft herrschen.

Von den Medikamenten spreche ich erst gar nicht. Es gibt immer ein Raum auf Station, in dem alle Medikamente lagern: in flüssiger und fester Form. Eine Lagerung über 30 Grad eigentlich untersagt. Das Personal weist darauf hin, der Vorstand verschließt die Augen – ist ja nur ein paar Wochen lang Sommer. Wenn man sich mit der Planung und Realisierung eines Neubaus ablenkt, muss man sich auch nicht mit dem schwitzenden Personal auseinander setzen. Statt dessen schickt man eine Mail rum, in der man darauf hinweist, wie richtig gelüftet wird. Und so werden bei 37 Grad im Schatten Uraltventiloren wieder in Betrieb genommen, die länger als Schwester Hildegard im Klinikum sind und Schwester Hildegard ist praktisch seit der Eröffnung der Klinik dabei.
Nebeneffekt: Die Ventilatoren quietschen so laut, dass man fast vergisst, wie heiß es ist.

‚Hast du den Arztbrief von Patient XY fertig?‘
Oh sorry, den hab ich als Fächer benutzt.
‚Und denk daran, der Chef spendiert heute Mittag ne Runde Eis.‘
Cool, nett von ihm. Mit Vorfreude auf das Eis, machte ich noch ein paar letzte Blutentnahmen, die dann doch etwas länger dauerten (Rollvenen und redselige Damen)
Mittlerweile klingelten überall im Klinikum die Arzttelefone: wenn der Chef spendabel ist, müssen alle kommen. Auch meines nervte zwischenzeitlich mehrmals. Blöd, wenn man gerade Zusticht.
Das-Eis-abhol-Zeitfenster verstrichen, kamen meine Kollegen wieder auf Station, mit einem Magnum für mich. Scheiß auf die Kalorien. Verpackung runter gerissen, ein Lambada aus Schokolade und Verzückung auf meiner Zunge. ‚Der Chef meint, er kann es ja von der Steuer absetzen.‘
Es schmeckte hervorragend. Neben der sahnigen Bourbon-Vanille-Creme noch eine Prise Heuchelei machten es gleich zu einem Geschmackserlebnis.

So schwitze ich mich durch den Tag, wie alle anderen Deutschen auch. Meiner Ma geht’s bei diesen Temperaturen super – Rheuma? Keine Spur mehr. Aber ich, die bereits vor dem Aufstehen oder direkt nach der Dusche, trotz (aluminiumverseuchten) Kristallstein und Deo mit 48 h Schutz (wohl eher 45 min) schon zu Schwitzen beginnt, steht vor einem Kleiderschrank der für den Sommer nur beschränkt ausgestattet ist. Kühle Temperaturen? Ja. Kalt? Mehr. Weit unter den Gefrierpunkt? Genau mein Ding. Schließlich bin ich ein Harzbock (Bezeichnung für Menschen, die im wunderschönen, momentan aber ausgetrockneten Harz aufwachsen). Irgendwann kann man einfach nichts mehr ausziehen oder wird eben für Erregung öffentlichen Ärgernisses verhaftet. Obwohl, bei der Polizei ist es vielleicht klimatisiert ? Eine Überlegung wert.

So trug ich nach vielen Monaten (und aus Verzweiflung, weil ich nicht in einer Hose vor Hitzestau sterben wollte) einen Rock. Das erste Lüftchen, das sich seinen Weg unter eben diesen bahnte, löst in mir ein ekstatisches Wegrollen der Augäpfel in den Hinterkopf aus. Wie blöd bin ich eigentlich? Bis Ende des Sommers trage ich jetzt nur noch Rock. Und wer von meinen weißen Beinen geblendet wird, guckt eh weg oder bleibt auf ewig blind.

Haltet durch.Bald schon soll es sich auf 28 Grad abkühlen.

Bis dahin…. bleibt standhaft. Eure Mandy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert